Wahl der richtigen Transportmöglichkeit
Mittlerweile gibt es viele verschiedene Möglichkeiten deinen Hund im Auto zu transportieren. Eine davon ist die Abtrennung für die Rücksitzbank. Ähnlich wie die Abtrennung für den Kofferraum wird hier ein Teil des Autos durch ein Netz oder Gitter abgetrennt. So hat dein Hund den Freiraum, geschützt bei dir im Innenraum des Fahrzeugs zu sein und Du hast die Möglichkeit den Kofferraum anderweitig zu nutzen. Jedoch ist die Abtrennung für die Rücksitzbank nicht für jeden Hund etwas. Gerade für kleine Hunde bietet, wenn Du eine Abtrennung für die Rücksitzbank kaufst, diese durch den großzügigen Freiraum auf der Rücksitzbank nicht genügend Schutz.
Hinweis: Wir suchen für dich nach Produkten, die unserer Meinung nach zu dem Thema "Abtrennung für die Rücksitzbank" passen und dich interessieren. Wir haben Affiliate-Partnerschaften (z.B. Amazon), d. h., dass wir auf qualifiziere Käufe eine kleine Provision erhalten, wenn du einen Link mit einem "Pfeil" anklickst und dann dort einen Kauft abschließt.
Materialien und Ausführung
Wenn Du eine Abtrennung für die Rücksitzbank kaufen willst, kannst Du dich zwischen Trenngittern und Trennnetzen entscheiden. Die Trenngitter bestehen aus Metall oder Stahl und die Netze aus verstärktem Nylon oder einem Geflecht flexibler Gurtbänder.
Beim Kauf einer Abtrennung für die Rücksitzbank solltest Du darauf achten, dass diese an dein Auto angepasst ist. Es gibt zwar Universal-Abtrennungen, diese schneiden bei Tests jedoch nicht so gut ab, da sie bei einem Unfall verrutschen können und somit keinen ausreichenden Schutz für Mensch und Tier garantieren.
Anwendung und Montage
Wie der Name es schon aussagt, ist die gekaufte Abtrennung für die Rücksitzbank auch für die Rücksitzbank gedacht. Die Abtrennung für die Rücksitzbank wird hinter den vorderen Sitzen, also dem Fahrer- und dem Beifahrersitz befestigt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Abtrennung für die Rücksitzbank fest zu machen, zum Beispiel mit Hilfe der Sicherheitsgurte oder auch an den Kopfstützen der Vordersitze. Die Anleitung zur ordnungsgemäßen Montage liegt jedoch immer deiner gekauften Abtrennung für die Rücksitzbank bei. Solltest Du dennoch Schwierigkeiten haben, kannst Du dir Hilfe in einer Kfz-Werkstatt holen.
Du solltest immer darauf achten, dass die Stäbe bei einer Abtrennung für die Rücksitzbank nicht zu weit auseinander sind und an deinen Hund angepasst sind. Ansonsten könnte er sich hindurchzwängen oder ist bei einem Unfall nicht ausreichend geschützt. Außerdem sollte die Abtrennung für die Rücksitzbank, egal welches Material, die ganze Breite des Autos absichern, damit dein Hund auch nicht an den Seiten vorbeikommt und plötzlich während der Fahrt bei dir im Fahrerraum ist.
Kosten einer Abtrennung für die Rücksitzbank
Wenn Du eine Abtrennung für die Rücksitzbank kaufen willst, solltest Du je nach Material und Passgenauigkeit an dein Auto zwischen 50 und 350€ einplanen.
Vor- und Nachteile einer Abtrennung für die Rücksitzbank
Vorteile, wenn Du eine Abtrennung für die Rücksitzbank kaufst
- guter Schutz für den Hund
- geringe Verletzungsgefahr
- Kofferraum kann dennoch genutzt werden
- positiv für ängstliche Hunde, da diese somit in deiner nähe sind
- gut für Autos mit sehr kleinem Kofferraum
Nachteile, die Du beim Kauf einer Abtrennung für die Rücksitzbank hast
- Hund hat sehr viel Freiraum, was bei einem Unfall gefährlich sein kann
- aufwendiger Auf- und Abbau
- Rücksitzbank für andere Mitfahrer nicht mehr nutzbar
- schlecht verarbeitete Abtrennungen für die Rücksitzbank können bei einem Unfall reißen
- bei schlecht verarbeiteten Abtrennungen für die Rücksitzbank kann der Hund zu dir in den Fahrerraum gelangen
- Optisch nicht für jeden ansprechend
Achtung: Hier solltest Du drauf achten
Es gibt Hunde- Sicherheitsdecken für die Rücksitzbank. Diese sind nicht gleichzusetzen mit einer Abtrennung für die Rücksitzbank. Die Hunde-Sicherheitsdecken sind nicht zulässig und bieten keinen Schutz für den Hund. Du kannst eine Hunde Sicherheitsdecke zusätzlich zu einer Abtrennung für die Rücksitzbank kaufen, um die Rücksitzbank vor Verschmutzung zu schützen.
Außerdem:
Damit Du das Risiko, im Falle eines Unfalls, für deinen Hund so gering wie möglich zu hälst, empfiehlt sich neben der Abtrennung für die Rücksitzbank zusätzlich die Nutzung eines Hunde-Sicherheitsgurts oder Hundesitzes. Der Vorteil an der doppelten Sicherung ist, dass der Freiraum des Hundes eingegrenzt wird und er im Falle eines Unfalls nicht hin und her geschleudert werden kann.